Person droht zu springen

Datum: 
22. Februar 2023 - 17:03
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
B20 Donaubrücke
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Reibersdorf
FF Bogen
Rettungsdienst
Wasserwacht
Polizei
Christoph 15
Führungskräfte vor Ort: 
KBM Thomas Abendhöfer

Um 17:03 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Person droht zu Springen“ zu einem vermeintlichen Suizidversuch auf die B20 Donaubrücke alarmiert. Auf der Brücke angekommen, konnten wir keine Person auffinden. Folglich suchten mehrere Trupps der Feuerwehren Parkstetten und Reibersdorf zu Fuß auf beiden Uferseiten, das Ufer und Gewässer flussaufwärts und abwärts ab. Zusätzlich wurde unser Rettungsboot in Oberalteich zu Wasser gelassen und mit der Suche auf der Donau entgegen der Strömung bis zur B20 Brücke begonnen. Unterstützt wurden wir hierbei von der Wasserwacht und vom Rettungshubschrauber Christoph 15, welcher den Donaulauf im Tiefflug absuchte. Nach ausgiebiger Suche wurde keine Person am Ufer und im Wasser gefunden werden. Die Suche wurde somit abgebrochen und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.