Schwerer Verkehrsunfall auf der B20

Gutachter
KBI Markus Huber
KBM Klaus Kerscher

Am Sonntagabend um 19:43 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B20 zwischen Parkstetten und Ittling Höhe der Donaubrücke alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKW frontal miteinander ein Dritter Beteiligter PKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte ebenfalls mit den Fahrzeugen. Zwei Insassen eines Pkws wurden in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und mussten mit Hilfe von schweren technischen Gerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die restlichen Personen konnten eigenständig ihre Fahrzeuge verlassen. Alle beteiligte wurden in umliegende Krankenhäuser zur Behandlung gebracht. Unsere Aufgabe war es zusammen mit der FF Straubing LZ Ittling die eingeschlossen Personen zu befreien, sowie die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Betreuung der verletzten Personen. Ebenso übernahmen wir zusammen mit der Lima der FF Straubing LZ Zentrum die Beleuchtung an der Unfallstelle. Die FF Steinach sowie die das THW Straubing übernahmen die Verkehrslenkung bei der Ausfahrt Parkstetten sowie Ittling. Die B20 war während des Einsatzes bis 1 Uhr komplett gesperrt.