Schwerer VU auf der B20 zwischen LKW und PKW

Baggerunternehmen
KBI Markus Huber
KBM Thomas Abendhöfer

Am Donnerstag, den 18.7.24 wurden wir gegen 18:56 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Der Ort des Geschehens war die B20 Richtung Straubing kurz nach der Auffahrt bei Parkstetten. Dort angekommen, bot sich uns ein größeres Trümmerfeld und eine Menge an Öl und Diesel hatte sich über die Fahrbahn verteilt. Der Fahrer eines stark zerstörten Mercedes war schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt, in Absprache mit dem Rettungsdienst befreiten wir ihn zügig aus seinem Fahrzeug. Alle anderen Beteiligten konnten ihre Fahrzeuge selbständig verlassen. Nach ersten Erkenntnissen kam der Fahrer des Mercedes auf die Gegenspur und kollidierte dort mit einem LKW. Dieser wiederum kam bei seinem Ausweichmanöver ebenfalls auf die Gegenfahrbahn, kollidierte seinerseits mit einem weiteren Fahrzeug und krachte anschließend in die Leitplanke. Die B20 musste für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen vollständig gesperrt werden. Nachdem alle Geschädigten vom Rettungsdienst betreut wurden, begannen wir damit, die Betriebsstoffe auf der Fahrbahn zu binden. Neben dem Motoröl und der Kühlflüssigkeit der Fahrzeuge war vor allem der gesamte Tankinhalt des LKW über eine Strecke von ca. 30m auf der Fahrbahn verteilt und ein nicht unerheblicher Teil ist dabei im Straßengraben versickert. Ein hinzugerufener Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts ordnete daher einen Erdreichtausch auf der betroffenen Strecke an. Nachdem ein ebenfalls hinzugerufener Gutachter die Unfallstelle vermessen hatte und auch die Polizei ihre Arbeit abgeschlossen hatte, konnte mit dem  Abtransport der Unfallfahrzeuge begonnen werden. Zur Straßenreinigung kam ein Spezialfahrzeug der Firma Wurzer aus München. Auch mit dem Erdreichtausch wurde noch in der Nacht begonnen. Um ca. 21:00 Uhr konnten erste Kräfte der Feuerwehr Parkstetten abrücken, die letzten jedoch erst gegen Mitternacht. Der Erdreichtausch zog sich freilich noch deutlich länger, hierfür musste das THW aus Bogen die Fahrbahn ausleuchten. Erst gegen 2:00 morgens konnte die Vollsperrung der B20 aufgehoben werden.