Landeplatz Ausleuchten

Grund- und Mittelschule Parkstetten
FF Reibersdorf
Christoph Regensburg

Am 10.04.2024 wurden wir um 22:52 Uhr mit dem Stichwort "technische Hilfeleistung Beleuchtung" alarmiert. Hintergrund war eine medizinischer Notfall in Parkstetten, für diesen war ein Notarzt notwendig. Aus diesem Grund wurde der Rettungshubschrauber Christoph Regensburg als Notarztzubringer alarmiert, eine Besonderheit vom Regensburger Hubschrauber ist, dass dieser auch bei Nacht fliegen darf. Der Grund für unseren Einsatz war, dass bei diesen Nachtflügen der Landeplatz ausgeleuchtet werden muss. Wir haben uns für den Fußballplatz der Grund- und Mittelschule entschieden, dieser war von der Lage her geeignet, bietet ausreichen Platz und wurde bereits mit diesem Szenario von uns beübt. Zusammen mit den Kameraden aus Reibersdorf haben wir die Landefläche und Hindernisse für den Rettungshubschrauber beleuchtet und mit unserem ELW den Notarzt und dessen HEMS TC (Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member) an die genaue Einsatzstelle gebracht.
Nachdem der Patient in ein Klinikum gebracht wurden und der Helikopter wieder abhob, war der Einsatz für uns beendet.