Gemeinschaftsübung im ehemaligen „Kastanienhof“

12. Oktober 2022 - 18:45
Kastanienhof
FF Reibersdorf

Am gestrigen Abend stand für unsere Kameradinnen und Kameraden zusammen mit der Feuerwehr Reibersdorf eine Geimenschaftsübung auf dem Übungsplan. Gegen 18:45 Uhr machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum ehemaligen „Kastanienhof“. Da dieser in absehbarer Zeit abgerissen wird, stellt diese Örtlichkeit ein perfektes Übungsobjekt da. In diesem Zuge wollen wir uns auch recht herzlich bei der Firma Immopartner Seubert bedanke, die uns das Gebäude zur Verfügung gestellt hat. Das angenommene Szenario war ein Brand im Gebäude, ausgelöst durch eine Fettexplosion in der Küche, mit mehreren vermissten Personen und einer hohen Gefahrgutlast. Am Übungsort angekommen kümmerten sich unsere vier Atemschutztrupps sofort um die Vermisstensuche im Gebäude und die Brandbekämpfung im Inneren. Die Aufgaben der restlichen Mannschaft waren der Aufbau einer Wasserversorgung, die Atemschutzüberwachung, Ausleuchtung der Einsatzstelle, Brandbekämpfung von außen und die Verkehrssicherung. Die Feuerwehr Reibersdorf baute einen zweiten Löschangriff von außen auf und nahm dafür eine zweite Löschwasserquelle in Betrieb. Zur Belohnung spendierte der Feuerwehrverein für alle Übungsteilnehmer eine Brotzeit. Übungsobjekte wie Abrisshäuser stellen für die Feuerwehr eine hervorragende Chance da, möglichst einsatznah zu trainiere. Dabei sind wir meist auf Angebote aus der Bevölkerung angewiesen, deswegen noch einmal vielen Dank für die Bereitstellung des Objekts.