Brand eines Schuppen

Datum: 
4. Juni 2025 - 15:37
Einsatzart: 
Brand
Einsatzstelle: 
Parkstetten
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Steinach
Rettungsdienst
Polizei
Führungskräfte vor Ort: 
KBM Klaus Kerscher

Am Mittwochnachmittag wurden wir um 15:37 Uhr mit dem Stichwort „Brand im Freien Gartenhütte/Schuppen“ ins Ortsgebiet Parkstetten alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnten wir die Rauchsäule wahrnehmen und bereiteten unsere Atemschutzträger darauf vor.

An der Einsatzstelle angekommen verschafften wir uns Zugang zum Brandobjekt und begannen mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Gleichzeitig wurde zu unserer eigenen Sicherheit die Ortsstraße während der Lösch- und Aufräumarbeiten vollständig gesperrt. Die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeugs kümmerte sich unterdessen um die Wasserversorgung.

Da das Feuer zu Beginn der Löscharbeiten recht stark war, wurde zusätzlich unsere Nachbarfeuerwehr aus Steinach hinzugezogen. Damit stellten wir sicher im Bedarfsfall ausreichend Löschwasser, Manpower und Atemschutzträger vor Ort zu haben.

Es stellt sich dann ein schneller Löscherfolg ein, wodurch ein größerer Teil des Schuppens verschont blieb.