Brand im Gebäude in Parkstetten

FF Bogen
KBM Thomas Abendhöfer
BGM Martin Panten

Am Donnerstag, den 18.07.24 gegen 15:24 Uhr wurden die Feuerwehren Parkstetten, UG-ÖEL Parkstetten, Feuerwehr Reibersdorf, Sossau (LZ-Nord), Steinach und Bogen zu einem gemeldeten Wohnungsbrand (B3) mit Personen in Gefahr am Rathausplatz in Parkstetten alarmiert. Als die Einsatzkräfte am betroffenen Gebäude eintrafen, erkundeten sofort zwei Trupps unter schweren Atemschutz das Gebäude und die betroffene Wohnung. Die Meldung Wohnungsbrand konnte zum Glück nicht bestätigt werden, es war lediglich ein angebranntes Essen am Herd festzustellen. Die Feuerwehr Parkstetten brachte den Überdruckbelüfter in Stellung und belüftete die Wohnung. Nach rund 30 Minuten Einsatzzeit konnte die Wohnung ohne größere Schäden an die Eigentümer übergeben werden. Die weiteren alarmierten Feuerwehren mussten nicht mehr eingreifen und konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken. Alle Einsatzkräfte und die Hauseigentümer blieben Gott sei Dank unverletzt, sodass ein Eingreifen des Rettungsdienstes nicht erforderlich war. An dem Einsatz waren seitens der Feuerwehr Parkstetten rund 16 Feuerwehrdienstleistende beteiligt. 1. Bürgermeister Martin Panten und Kreisbrandmeister Land 2/2 Thomas Abenhöfer waren ebenfalls vor Ort.