Große Gefahrgutübung bei der Fa. Kühne & Nagel im Industriegebiet Hafen SR-Sand

13. April 2024 - 8:00 bis 13:00
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Fa. Kühne & Nagel, Industriegebiet Hafen/Sand
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:
FF Amselfing
FF Straubing LZ Ittling
FF Bogen
FF Straubing LZ Zentrum
FF Straubing First Responder
FF Schambach
FF Mallersdorf
FF Bogenberg
FF Geiselhöring
KBI Markus Huber
KBM Thomas Abendhöfer
KBM Klaus Kerscher
SBI Michael Schießl

Am Samstag, 13.04.2024 fand von ca. 8:30 bis 12:00 Uhr eine großangelegte Gefahrgutübung der Feuerwehren des Landkreises Straubing-Bogen und der Stadt Straubing statt.

Alarmiert wurden zunächst nach Alarmplan für einen BMA-Alarm.
-FF Amselfing
-FF Straubing/Löschzug Ittling.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich dann folgende Lage dar. Im Warenumschlagsbereich wurden Behältnisse beschädigt und es sind Gefahrenstoffe ausgetreten. Diese waren nach Stoffen und Mengen unbekannt. Es wurden noch Personen im Gebäude vermisst. Darauf veranlasste der als Einsatzleiter zuständige Kdt. der FF Amselfing eine Alarmstufenerhöhung auf ABC-Alarm mit unbekannten Stoffen. Es wurde der Gefahrgutzug des Landkreises und der Stadt Straubing nachalarmiert.
Im einzelnen wurden noch folgende Feuerwehren mit ihren jeweiligen Komponenten für den Gefahrgutzug nachalarmiert.
-FF Bogen
-FF SR/LZ Zentrum
-FF SR/LZ Zentrum First Responder
-FF Schambach
-FF Mallersdorf
-FF Bogenberg
-FF Geiselhöring
-FF Parkstetten UG-ÖEL
Von der FF Amselfing wurden Einsatzkräfte unter schweren Atemschutz zur Erkundung und Personensuche ins Gebäude geschickt, soweit das unter dem Aspekt der Eigensicherung möglich war. Für diese Kräfte und gerettete Personen wurde auch sofort eine Not-Dekontaminationsstelle eingerichtet.
Durch unsere UG-ÖEL wurde inzwischen eine Einsatzleitung aufgebaut und der Einsatzleiter (EL) unterstützt. Durch den EL wurden dann mehrere Einsatzabschnitte gebildet und diesen wurden auch entsprechende Funkgruppen zugewiesen. Der Einsatzabschnitt "Gefahrgutzug" unter Einsatzabschnittsleiter KBM Klaus Kerscher nahm dann nach Herstellung der Einsatzbereitschaft seine Arbeit auf. Auch ein Dekontaminationsplatz wurde nun fest eingerichtet. Unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) wurden dann zur Erkundung weitere Trupps ins Gebäude geschickt. Mit den dabei gefunden UN-Nummern der Gefahrstoffe und in Zusammenarbeit mit den Gefahrgutbeauftragten der Fa Kühne & Nagel konnten wir dann die Gefahrstoffe identifizieren und Merkblätter mit den jeweiligen Gefahren der einzelnen Stoffen ausdrucken und der Einsatzleitung zur Verfügung stellen. Die Behältnisse mit den verschiedenen Chemikalien konnten von den Einsatzkräften abgedichtet und voneinander getrennt werden. Bereits ausgelaufene Flüssigkeiten wurden gebunden. Durch die Komponente Messen wurden in der Umgebung der Einsatzstelle laufend Messungen auf Gefahrstoffe durchgeführt.
Bei mehreren Lagebesprechungen wurde alle Einsatzabschnittsleiter und der Einsatzleiter jeweils auf den neuesten Stand gebracht und das weitere Vorgehen abgesprochen.
Gegen 12:00 Uhr wurde dann die Übungsziele erreicht und die Übung konnte beendet werden.
Vorbereitet wurde die Übung vom KBM Gefahrgut Albert Uttendorfer jun.
Als Beobachter der Landkreisführung waren KBM Thomas Abendhöfer und KBI Markus Huber vor Ort.
Von der Feuerwehr der Stadt Straubing war SBI Michael Schießl am Übungsort.
Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrkräfte wurden diese von der Fa. Kühne & Nagel noch zu einem kleine Imbiss und zu einer kleinen Erfrischung eingeladen.
Bei der Abschlussbesprechung zeigten sich die Führungskräfte erfreut über den ruhigen, geordneten Ablauf der Übung.
Mit einem Dank der Fa. Kühne & Nagel und der Feuerwehrführung an die Einsatzkräfte für die geleistete Arbeit wurde die Übung dann beendet.