Mehrere Bäume auf Fahrbahn und VU mit LKWs

28. November 2023 - 8:30 bis 12:40
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:
FF Kirchroth
Christoph 15

Am Dienstag, den 28.11.23 wurden wir im Tagesverlauf zu mehreren Einsätzen alarmiert. Wie bereits berichtet begann der Tag für einen Teil unseren Kameraden bereits in der Nacht zuvor mit einem Stallungsbrand im bayrischen Wald, dieser Einsatz wurde um 04:00 Uhr am Dienstag erst beendet. Etwas mehr als vier Stunden später wurden wir zu einem Baum auf Straße in den Ortsteil Friedenhain alarmiert. Der Baum konnte der Last des Neuschnees nicht mehr standhalten und stürzte auf die Ortsstraße. Wir entfernten diesen und räumten danach wieder die Straße. Da bereits auf Anfahrt zu diesem Einsatz eine erhöhte Schneelast auf allen Bäumen zu erkennen war, fuhren wir danach auch noch uns bekannte „Hotspots“ ab und wurden gegen ca. 9 Uhr im Bereich Unterharthof fündig. Dort lag ebenfalls ein Baum auf der Straße, welcher von uns entfernt wurde. Danach setzten wir unsere Kontrollfahrt ohne weitere Ergebnisse fort und beendeten diese schließlich.

Um 10:54 Uhr wurden wir jedoch erneut zu einem Baum auf Straße im Bereich Bielhof alarmiert. Dieser wurde ebenfalls mit Hilfe unsere Kettensäge entfernt.

Um 12:12 Uhr heulte dann auch zum ersten Mal an diesem Tag die Feuerwehrsirene über Parkstetten. Grund dafür war eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei LKWs auf der BAB3 in Richtung Regensburg auf Höhe des Parkplatzes in Wörth. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich jedoch die Situation recht glimpflich dar, weswegen die Kräfte der Feuerwehr Kirchroth ausreichend waren und wir zurück ins Gerätehaus einrücken konnten. Mit beteiligt an diesem Einsatz war noch der Rettungsdienst, die Polizei und der Rettungshubschrauber Christoph 15.