Gemeinschaftsübung der UG-ÖEL Landkreis Straubing-Bogen

18. Februar 2023 - 13:00
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:
FF Mallersdorf

Am Samstag stand für die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung) des Landkreises Straubing-Bogen eine Gemeinschaftsübung der beiden Stützpunkt Parkstetten und Mallersdorf auf dem Plan. Treffpunkt war der Parkplatz des RSV Parkstetten. Ziel der Übung war es die Zusammenarbeit der beiden UG's zu stärken und möglichst einsatznah zu üben. Dazu bereiteten wir jeweils ein Einsatzszenario vor, welches dann jeweils der anderen Unterstützungsgruppe eingespielt wurde. Unsere Kameraden aus Mallersdorf forderten wir mit einem angenommenen Brand einer Industriehalle mit einem in der Nähe geparkten Gefahrgutlaster. Für uns galt es einen angenommenen Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter und einem PKW abzuarbeiten. Um einen möglichst großen Übungseffekt zu erzielen, fuhren wir technisch annähernd alles auf, was unsere UG-ÖEL zu bieten hat. Teil davon war das Einsatzzelt mit Zeltheizung, ein externer Funkmast, ein abgesetzter Funkarbeitsplatz, reichlich Beleuchtung, mehrere Lagekarten und eine Funkskitze. Nach einer kurzen Manöverkritik fanden sich alle Kameraden zu einer kleinen Brotzeit im Sportheim des RSV Parkstetten ein.