Großbrand in Hierlbach

9. Dezember 2021 - 23:16 bis 10. Dezember 2021 - 4:30
Hierlbach
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:
FF Feldkirchen
KBM Kerscher
KBM Uttendorfer Jun.
Einsatzleiter Rettungsdienst

Großbrand landwirtschaftlicher Betrieb in Hierlbach. In der Nacht auf Freitag brannte es bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in Hierlbach. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren brannten bereits zwei zusammengebaute Scheunen in voller Ausdehnung. Da sich die Wasserversorgung sehr schwierig gestaltete, wurden wir mit dem Tanklöschfahrzeug und der UG-ÖEL nachalarmiert, ebenso wie die Dispogruppe Wasser. Da die Scheunen nicht mehr zu retten waren, wurde in erster Linie der angrenzende Schweinestall und das Wohnhaus geschützt. Aus einem mehrere hundert Meter entfernten Bach wurde eine Wasserleitung aufgebaut.

Unsere Aufgabe war die Wasserförderung im Pendelverkehr sowie die Unterstützung bei der Brandbekämpfung mit Atemschutz. Die UG-ÖEL baute ein Einsatzleitung auf und unterstützte den Einsatzleiter sowie die Abschnittsleiter bei ihrer Arbeit. Außerdem wurde eine Lagekarte erstellt und ein Tagebuch geführt.

Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden dürfe an der Scheune und den Maschinen jedoch enorm sein.