Mehrere umgestürzte Bäume nach Sturm

21. Oktober 2021 - 10:37 bis 11:30
Gemeindegebiet Parkstetten
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:

Am Donnerstag, 21.10.2021 um 10:37 wurde die Feuerwehr Parkstetten zu einem Baum auf der Fahrbahn im Gemeindegebiet Parkstetten alarmiert. Durch den starken Wind wurde eine Birke umgedrückt und lag quer über der Straße. Wir unterstützten mit der Motorsäge bei Zerkleinerung des Baumes und der Räumung der Straße. Bei der Anfahrt zum Gerätehaus entdeckte ein Feuerwehrkamerad einen weiteren Baum der durch den Sturm teilweise abgebrochen war. Nach Ende des ersten Einsatzes fuhren wir sofort zur Straubinger Straße. Dort war durch den Sturm ein größer Ast abgebrochen. Dieser verfing sich jedoch in einer Gabelung und drohte auf die Straße zu stürzen. Mit der Steckleiter wurde vom Boden mit Muskelkraft  der Ast aus der Gablung geschoben damit er endgültig zu Boden fiel. Dadurch war die akute Gefahr beseitigt. Über die Gemeinde wird der Straßenbaulastträger benachrichtigt. Dieser solle überprüfen ob der restliche Baum noch stabil ist oder er komplett beseitigt werden muss. Einsatzende für die FF Parkstetten 11:30.