Neuer Rettungssatz und Kettensäge

16. Mai 2013 - 0:00

Feuerwehr erhält neuen Rettungssatz sowie eine neue Kettensäge. Aufgrund der vielen Verkehrsunfälle auf der BAB 3 sowie der B20 und den Staatsstraßen im Schutzbereich der Feuerwehr Parkstetten machte man sich schon länger Gedanken um eine Ersatzbeschaffung für den alten Rettungssatzes des LF 8/6. Heute konnte dieser Rettungssatz der Firma Weber in Dienst gestellt werden. Hierbei handelt es sich um einen Rettungsspreizer SP 60 mit einer Spreizkraft von 430kN und einer Öffungsweite von 810mm, sowie einer Rettungsschere RSX 200-107 mit einer Schneidkraft von 107 t und einer Öffnungsweite von 200mm. Ebenso wurde ein neues Pumpenaggregat mit 700 Bar Betriebsdruck sowie zweimal 20 m Coax Schläuchen (Schlauch in Schlauch System) beschafft. Jetzt ist die Feuerwehr Parkstetten mit zwei schweren Rettungssätzen optimal für alle Verkehrsunfälle auch mit eingeklemmten LKW Fahrern ausgerüstet. Des weiteren wurde auch die alte Kettensäge durch eine neue Stihl MS 291 mit 40cm Schwert ersetzt.