Rauchentwicklung in Parkstetten

Straubing Land 2/1 KBM Thomas Schiessl
Straubing Land 4 KBI Manfred Sussbauer
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Samstag Nachmittag gegen 16:44 wurde die FF Parkstetten zu einer Rauchentwicklung nach Parkstetten in die Straubinger Straße alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar. Eine Frau hatte einen Topf auf den Elektroherd gestellt. Dann fuhr sie von zu Hause weg, vergaß jedoch den Topf vom Herd zu nehmen und den Ofen auszuschalten. Als Sie wieder zu Hause war bemerkte sie, dass der Inhalt des Topfes sich überhitzt hatte und der Rauch das ganze Haus vernebelte. Sie ging noch selber ins Haus öffnete alle Fenster und nahm den Topf vom Herd. Dann alarmierte Sie über Notruf die Feuerwehr. Mit dem Überdruckbelüfter wurde von der Feuerwehr der restliche Rauch aus dem Haus gedrückt. Die weiteren alarmierten Kräfte brauchten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Die Frau wurde vom Rettungsdienst untersucht und vorsichtshalber ins Klinikum Straubing mitgenommen.