Betandener Jugendwartlehrgang

20. April 2024 - 15:00

„Die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehren liegt in den Händen unserer Kinder und Jugendlichen!“, so heißt es auf der Urkunde zum bestandenen Jugendwartlehrgang unserer Lena Weiglsberger
In den vergangenen zwei Wochen nahm unsere Jugendwartin Lena mit Erfolg am Pilot-Jugendwartlehrgang teil, der sich als allererster auf Landkreisebene ausgetragener Lehrgang für Jugendwarte in ganz Bayern auszeichnet.
In den insgesamt fünf Tagen wurden Grundlagen für die Jugend- als auch für die Kinderfeuerwehr behandelt. Dabei wurde neben praktischen Inputs auch in der Theorie Wissen zu Rechts- und Versicherungsgrundlagen, zu pädagogischer Psychologie oder zu Präventionsmaßnahmen verschiedenster Art vermittelt.
Zuletzt fand letzten Samstag die Abschlussprüfung zum „Jugendwart / Jugendleiter in der Feuerwehr“ statt, die Lena erfolgreich absolvierte.
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Kreisjugendwart Sebastian Klein und seinem Team der Bereichsjugendwarte für die perfekte Organisation und Umsetzung!
Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Feuerwehr Kirchroth die ihr Gerätehaus für den Lehrgang zur Verfügung gestellt und sich um eine ausgezeichnete Verpflegung gekümmert haben.