Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten

19. November 2022 - 19:00

Im Gasthof Reibersdorfer Hof trafen sich am Samstag, den 19. November rund 60 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten zur Jahreshauptversammlung. Kommandant Robert Wacker und Vorstand Tobias Gigler blickten dabei auf ein wie immer ereignisreiches Jahr zurück.

Der 1876 gegründete Feuerwehrverein besteht momentan aus 213 Mitgliedern, wobei 73 aktiven Dienst leisten. Sehr erfreulich ist der weiterhin starke Nachwuchs - Die Jugendgruppe verzeichnet derzeit 13 Jugendliche die Engagiert ihren Beitrag leisten. Dies würdigte auch Parkstettens Bürgermeister Martin Panten in seiner Ansprache besonders.
In der Jugendgruppe gab es aber auch einen Wechsel zu verzeichnen: Nach 6 Jahren als zweiter und 10 Jahren als erster Jugendwart übergab Stefan Ternes sein Amt an Lena Weiglsberger zusammen mit Kilian Fischer und Daniel Schießl als ihre beiden Stellvertreter. Kommandant Robert Wacker dankte dem ehemaligen Jugendwart für seine großartige Leistung. Mit der Übergabe an die neuen Jugendwarte bleibt die Nachwuchsarbeit weiter im Fokus, und darüber hinaus soll im nächsten Jahr sogar zusätzlich eine Kinderfeuerwehr für Kinder über 6 Jahre gegründet werden. Ziel ist es, die Kinder schon früh für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern.

Im aktiven Dienst blickte der Kommandant in seinem Bericht auf bisher 58 Einsätze im Jahr 2022 zurück. Wie seit langem fällt mit über 65% der größte Anteil dabei wieder in die Kategorie technische Hilfeleistung. Neben Bränden, mehreren Unfällen und der zweimaligen Meldung „Katze auf Dach“ kam auch das neue Rettungsboot zum Einsatz - Bei einer Wasserrettung im August konnten wir die Wasserwacht unterstützen. Insgesamt 10 Feuerwehrmitglieder haben hierfür bereits eine spezielle Bootsführer-Ausbildung durchlaufen, und auch nächstes Jahr sollen 10 weitere folgen. Darüber hinaus wurde aber natürlich auch in vielen anderen Übungsstunden die Benutzung der diversen Gerätschaften regelmäßig geprobt. So ergab sich die wieder einmal sehr hohe Zahl von 3.839 ehrenamtlich geleisteten Einsatz- und Übungsstunden.

Im Zuge der Versammlung wurde Stefan Thaler zum Löschmeister befördert. Florian Hankofer wurde für 20 Jahre aktive Dienstzeit geehrt und erhielt den Rang des Oberfeuerwehrmanns.

Auf der Vereinsseite blickte Vorstand Tobias Gigler mit Erleichterung auf das nun wieder Veranstaltungsreichere Jahr zurück. So konnte dieses Jahr erfreulicherweise unser Maifest wieder stattfinden. Und die Veranstaltung „Fonse Doppelhammer“ im März war ebenfalls ein voller Erfolg. Auch konnten wir unsere jährliches Floriansfest feiern, bei dem auch das neu beschaffte Schlauchboot geweiht wurde.
Einer der wichtigsten Punkte der Versammlung war jedoch die Abstimmung über die Eintragung des Feuerwehrvereins in das Vereinsregister des Amtsgerichts. Per Handzeichen stimmten alle Anwesenden einstimmig dafür, den Verein mittels neuer Satzung in einen e.V. zu überführen.

Im Vereinsausblick für das kommende Jahr wurde zum Schluss besonders der nun wieder stattfindende Feuerwehrball am 14. Januar 2023 hervorgehoben. Im aktiven Feuerwehrdienst steht neben der Leistungsprüfung Löschen und der Jugendleistungsprüfung unter anderem auch die Einführung der digitalen Alarmierung auf dem Plan.