Vorstellung Rettungsboot

10. Januar 2022 - 19:00
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:

Im Jahr 2020 entschloss sich die Feuerwehr Parkstetten aufgrund der geografischen Lage zum Kauf eines Rettungsbootes. Die Gemeinde Parkstetten ist mit einer Vielzahl an Gewässern versehen, hierzu zählen dutzende Seen und Weihern sowie der Donau, die bis zur Einfahrt des Hafens durch das Gemeindegebiet fließt. Um hier auch schnell Hilfe leisten zu können, wurde 2021 ein Rettungsboot mit Außenborder sowie einen Trailer gekauft. Um die Kosten für die Gemeinde gering zu halten, wurde das RTB 2 komplett durch Spenden und den Feuerwehrverein finanziert. Durch das geringe Gewicht von 170 kg kann dies auch in unwegsamen Gelände, sowie bei schwer zugänglichen Weihern zu Wasser gelassen werden. Das Boot verfügt über einen Außenborder mit 15 PS, wodurch eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreicht werden kann und man auch auf fließenden Gewässern zügig vorankommt. Ebenfalls ist eine Lichtanlage mit Positionslichtern, Toplicht, Blaulicht sowie Scheinwerfen versehen um auch bei Nacht tätig werden zu können. Auch gehören ein Funkgerät, Bootshaken, Rettungswesten und eine Rettungsboje zur Ausstattung.
Weitere Infos sind hier einsehbar.

Ein großer Dank geht

-An alle Spender für die finanzielle Unterstützung
-An Axel Köppen, der uns bei der Planung und Ausstattung unterstützte
-An Axel Köppen und Christian Reif für die super Durchführung des Bootsscheins