Jahreshauptversammlung 2021

Datum: 
20. November 2021 - 19:00
FFW Parkstetten – Jahreshauptversammlung 20.11.2021

Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Parkstetten 
84 Einsätze im Jahr 2020/2021 bewältigt, Neuwahlen der Vorstandschaft   

Parkstetten. (FFW) Am Samstag den 20.11.2021 trafen sich die Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Parkstetten, unter Einhaltung der 2G+ Regelung, zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehr-Gerätehaus. 

Vorstand Andreas Schindler blickte auf seine 9-jährige Amtszeit als erster Vorstand zurück und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die hervorragende Unterstützung. Bei den Neuwahlen stellten sich die beiden  Vorstände Schindler Andreas und Scholtz Thomas nicht mehr zur Wahl und übergaben somit die Verantwortung des Feuerwehr-Verein in neue Hände. Unter der Leitung des ersten Bürgermeister Martin Panten ergaben die Neuwahlen der Vorstandschaft folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Gigler Tobias, 
2. Vorstand Schlecht Fabian, Kassier Baumeister Thomas, Schriftführer Antretter Marco, Beisitzer Wittmann Andreas, Wasl Daniel, Diebold Leon, Eichinger Magdalena, Schwarzensteiner Felix, Ternes Stefan und Scholtz Thomas. Zu den Kassenprüfern wurden Schindler Andreas und Bonschab Markus gewählt. Im Anschluss der Neuwahlen überreichten die neuen Vorstände den scheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft ein kleines Präsent und bedankten sich im Namen der Feuerwehr für ihr großes ehrenamtliches Engagement im Verein. 

Vorstand Gigler teilte die Termine der Veranstaltungen für 2022 mit, so findet unter anderem ein Vereinsausflug, ein Frühschoppen  und das traditionelle Maibaum aufstellen statt.
Am 25.03.2022 kommt der Kabarettist Fonse Doppelhammer nach Parkstetten in die Mehrzweckhalle und unterstützt die Hilfsorganisationen mit seinem Auftritt „Blaulicht-Tour“.
Für diese Vorstellung sind noch Karten erhältlich und können bei der Feuerwehr Parkstetten erworben werden.  
  

Der Kassenstand weißt durch den Coronabedingten Ausfall von zahlreichen Veranstaltungen  ein hohes Defizit auf. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Robert Wacker, 1. Kommandant, freue sich, dass insgesamt 70 aktive Mitglieder und 17 Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten zur Verfügung stehen. In den Jahren 2020/2021 wurde man zu insgesamt 84 Einsätzen alarmiert, in denen die Kameraden ca. 2.500 Std. zum Schutze der Bevölkerung im Einsatz waren. Die Einsätze gliedern sich in 58 THL, 16 Brände, 6 UG-ÖEL und 4 Sicherheitswachen auf. Bei den Starkregenereignis im Juni 2021 unterstützte die Feuerwehr Parkstetten den Landkreis Straubing/Bogen beim Sandsäcke füllen, damit die Gemeinden in nördlichen Landkreis mit ausreichend Sandsäcken versorgt werden konnten. Auch die Anzahl der Übungsstunden sei beachtlich. So absolvierte man an Übungsveranstaltungen und Lehrgängen insgesamt ca. 3.000 Std. Diese Stunden sind unbedingt notwendig um mit den umfangreichen Gerätschaften der Parkstettener Wehr sicher umgehen zu können um zu jeder Stunde den Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung für die Gemeinde Parkstetten und den umliegenden Kreis-, Staats-, Bundesstraßen sowie der Autobahn A3 zu sichern. Der Ausbildungsstand ist auf einem sehr hohen Niveau. Zählt man die Einsatz- und Übungsstunden zusammen, ergibt sich eine Gesamtstundenzahl von 5.500 Stunden. Neue Anschaffungen waren unter anderem die  Einsatzbekleidungen von S-Gard, einen Alarmmonitor für das Gerätehaus, einen Rollwagen Beleuchtung für den Gerätewagen-Logistik.  Des Weiteren wurde durch die Gemeinde die Kosten für die Haix-Feuerwehrstiefel zu 100 Prozent übernommen, ein Zuschuss von 80€ pro Person für die Bootsführer-Ausbildung gewährt und ein neuer Dampfstrahler für die Waschhalle angeschafft.
Durch großzügige Spenden konnte durch den Feuerwehr-Verein ein Schlauchboot mit Außenborder angeschafft werden, das bei den sehr vielen Weihern in Parkstetten und der Nähe zur Donau für Rettungseinsätze eingesetzt werden kann.

Durch den Kommandanten wurden 11 neue Kameraden/-in per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Für die 10 Übungsfleißigsten im Jahr 2021 überreichte Wacker den Kameraden ein kleines persönliches Geschenk und bedankte sich bei ihnen für die Anzahl der geleisteten Einsatz- und Übungsstunden.

Des Weiteren bedankte sich die Führungsriege bei der Feuerwehr Reibersdorf für die hervorragende Zusammenarbeit unter den Gemeindefeuerwehren.
   
Kommandant Wacker bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und merkte an, dass die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren aus Stadt und Land und der Landkreisführung sehr gut funktioniert und vorbildlich sei. Ebenfalls bedankte sich der Kommandant beim 1.Bürgermeister Martin Panten und dem gesamten Gemeinderat, für die hervorragende und vorbildliche Unterstützung der Feuerwehr. 
 
Coronabedingt war der Übungsbetrieb der Atemschutzgeräteträger sehr eingeschränkt , so der Leiter der Atemschutzgruppe Leon Diebold. Für diese war das vergangene Jahr ein sehr strapazierfähiges Jahr, da leider nur 3 Übungen abgehalten werden konnten und die Übungsanlage in Straubing wegen Corona so gut wie ganz geschlossen war.  

Ausbilder Daniel Wasl kann auf 23 Maschinisten zurückgreifen, von denen jeder einzelne unentbehrlich sei. Hauptaugenmerk in 2021 war die Einzelausbildung der Maschinisten  an den Fahrzeugen.

Gerätewart Martin Antretter berichtete über das Gerätewarteteam, das aus 13 Kameraden besteht. Es wurden im Jahr 2020/2021 insgesamt 720 Arbeitsstunden geleistet um die Wartung und Instandhaltung der Gerätschaften und Fahrzeuge durchzuführen.  

Der Leiter der UG-ÖEL Parkstetten, Fabian Schlecht, berichtete über 6 Einsätze im Jahr 2020/2021. Schwerpunkt der Ausbildung war die Kommunikationstechnik, die Zusammenarbeit mit der UG-ÖEL Mallersdorf und die Unterstützung der Einsatzleitung. Bei den größeren Einsätzen im Landkreis unterstützte die UG-ÖEL die örtliche Einsatzleitung tatkräftig. Durch den Landkreis Straubing/Bogen soll das jetzige Fahrzeug der UG-ÖEL altersbedingt ersatzbeschafft werden und ein ELW 2 in Parkstetten stationiert werden. 

Die Jugendgruppen bestehen momentan aus 17 Feuerwehranwärtern , so der Leiter der Jugendgruppe Stefan Ternes. Im September fand die Abnahme der Jugendleistungsprüfung  statt, bei der die Jugendgruppe der FF Parkstetten mit Erfolg teilnahm. Im Jahr 2022 geht es dann mit der MTA-Ausbildung für die Jugendlichen weiter, damit jeder die Grundausbildung der Feuerwehr abschließen kann.

Erster Bürgermeister Martin Panten, lobte den Mut und den Willen aller, die sich für das Wohl des Anderen einsetzen, das keine Selbstverständlichkeit sei. Die Gemeinde ist den Feuerwehren Parkstetten und Reibersdorf sehr eng verbunden. Unsere Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit und werden von den Kommandanten exzellent geführt. Der ehrenamtliche Dienst am Nächsten ist beachtlich und verdient ausnahmslos den Respekt aller.  Die Ausgaben für die örtlichen Feuerwehren werden im nächsten Jahr nicht gekürzt und das zeige dass die Gemeinde und natürlich auch Bürgermeister Panten persönlich, vorbehaltslos hinter den Feuerwehren Parkstetten und Reibersdorf stehe und dies gilt auch in diesem Zusammenhang besonders für die technische und persönliche Ausrüstung.

Zum Schluss wurden noch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt: Für 10 Jahre aktiv: Diebold Leon und Gampig Jonas 20 Jahre aktiv: Antretter Martin, Köppl Matthias und Ternes Stefan, 30 Jahre aktiv: Waasmaier Armin und Friedl Thomas  Beförderungen: Feuerwehrmann/frau: Foidl Lukas, Schießl Simon, Nagel David, Weiglsberger Lena, Wolf Nico, Gigler Tobias, Gigler Florian, Friedl Benedikt, Fischer Kilian, Fischer Julius, Fischer Vincent, Eichinger Magdalena, Hölzl Elena, Weiser Daniel, Frank Sebastian. Löschmeister: Gampig Jonas, OFM: Ebner Silas, HFM: Werner Andreas und Gürster Leo, HLM: Friedl Thomas  

Die Feuerwehr Parkstetten bedankt sich bei der gesamten Bevölkerung der Gemeinde Parksteten, für die zahlreichen Geldspenden bei den Haussammlungen im Jahr 2020/2021.

Bildunterschrift: 
Stehend von Links: 1.Kommandant Robert Wacker, Beisitzer: Wittmann Andreas, Antretter Marco, Scholtz Thomas, Schwarzensteiner Felix, Diebold Leon, 1.Bürgermeister Panten Martin    

Sitzend von Links: Kassier Baumeister Thomas, 2.Vorstand Schlecht Fabian, 1.Vorstand Gigler Tobias, 2.Kommandant Werner Tobias