Jugendfeuerwehrcamp

27. Juli 2019 - 9:00 bis 28. Juli 2019 - 13:00

Am Samstag den 27.07.2019 traf sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten zu einem Jugendfeuerwehrcamp. An diesen beiden Tagen wurde das bereits erlernte Wissen der Jugendgruppe auf den Test gestellt aber auch neues angelernt. Die Kameradschaft sollte aber dabei auch nicht zu kurz kommen. Nach der Begrüßung der Ausbilder wurden als erstes die Fahrzeuge und Gerätschaften auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Nachdem dieses abgeschlossen war ging es auch gleich zur Sache. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bauhof Parkstetten.
Da dies aber noch nicht bei der Ausbildung auf dem Plan stand wurde diese Übung als Schauübung durchgeführt. Hier wurde  ihnen Schritt für Schritt das richtige und schonende arbeiten mit dem Hydraulischen Spreitzer und Schneidgerät, sowie die restlichen Werkzeuge die für die Technische Hilfe Leistung geeignet sind nahe gebracht. Durch die vielfachen Möglichkeiten bei der Technischen Hilfe Leistung wurde diese Übung über den kompletten Vormittag hinaus gezogen und mit großem Interesse verfolgt. Nach einer kleinen Stärkung ertönten die Funkwecker erneut. Brand Meldeanlagenalarm in der Grund- und Hauptschule Parkstetten.
Hier war schon auf Anfahrt der dichte Rauch aus der Turnhalle sichtbar. Mit unserem HLF begannen wir sofort mit der Personenrettung. Das TLF entnahm das Wasser aus einem Unterflurhydrant. Mittels Leiter begab sich der Atemschutztrupp in die verraucht Umkleide der Turnhalle. Anschließend begann man mit 3 C-Rohren die Brandbekämpfung. Anschließen wurde den Jugendlichen noch die Brandmeldeanlage näher erklärt.
Am Gerätehaus angekommen hatten die Ausbilder verschiedene Spiele geplant. Ein Feuerwehrquiz, Schlauchkegeln und einen Hindernis Parcour. Nach dem die Teams ausgelost wurden wurde es auch gleich Ernst. Hier wurde der Grillputzer ausgespielt. Alle Jugendlichen gingen mit großen Eifer an die Spiele ran.
Gegen 15 Uhr wurde dann der nächste Einsatz abgehalten.
Stickwort: Brand Wohnhaus ohne vermisste Personen.
Mit unseren beiden Löschfahrzeugen wurde hier ein Löschaufbau aufgebaut und die Straße abgesichert.
Gegen 17 Uhr kam dann die Alarmmeldung VU PKW mit eingeklemmter Person im Betonwerk Heller. Nach erster Erkundung konnte dieses Stichwort bestätigt werden. In diesem verunfallten Fahrzeug befand sich nämlich unsere Übungs und Rettungspuppe „Done“. Bei dieser Einsatzübung befreiten unsere Jugendanwärter erfolgreich die Puppe und übergaben ihm den Rettungsdienst.
Da der Tag sehr schweißauftreibend war wurden wir erst mal mit Grillspezialitäten verköstigt und konnten den Abend mit Kartenspielen und Unterhaltung ausklingeln lassen.
Gegen 3 Uhr Nachts war es aber dann vorbei mit dem Schlaf. Brand PKW bei Anwesend Stahl in Fischerdorf. Auch hier konnte auf Anfahrt der dicke Rauch bestätigt werden. Sofort begannen sie mit dem Löschen mittels Schaum und stellten eine Wasserleitung zum Fahrzeug her. Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden.
Am Sonntag gegen 09 Uhr wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Anschließend wurde dann noch mit dem Mehrzweckzug aus dem HLF geübt. Zum Abschluss wurden noch die Fahrzeuge und das Gerätehaus gereinigt und das Feuerwehrcamp für Beendet erklärt.

In diesen beiden Tagen sahen die Ausbilder eine engagierte Arbeit und können ab September die Jugendlichen mit gutem Gewissen an den aktiven Dienst weitergeben. Mit sehr großen Eifer absolvierten sie jede gestellte Aufgabe mit Bravour.
Die Ausbilder bedankten sich auch an alle Mitwirkende an diesem Wochenende.
Sehr großer Dank geht an alle Kammeraden die uns die Örtlichkeiten für die Einsatzübungen zur Verfügung gestellt haben. Danken wollen wir auch unserem Kammeraden Hans Kammermeier der die Verpflegung der Tage zur Verfügung gestellt hat. Aber auch an die Kammeraden die selbst an dem Camp mitgewirkt haben.
Dafür ein sehr großes „vergelts Gott“