Aprilscherz - Pilotprojekt für Bayern zum Löschwasserpreis

1. April 2019 - 0:01

01.04.19
Bisher waren Einsätze der Feuerwehren zur Brandbekämpfung kostenfrei. Aufgrund eine Urteils des Koblenzer Verwaltungsgerichts, https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/nach-klage-aus-der-westpfalz-urteil-kippt-uebliche-wasserpreis-berechnung/ dass die Wasserversorger den Aufwand für die Löschwasserversorgung nicht mehr in die Berechnung der Wassergebühren mit einfliesen lassen dürfen soll sich das ändern. So sollen zukünftig die Gebühren für das benötigte Löschwasser dem Brandleider bzw. dessen Brandversicherung in Rechnung gestellt werden.

Um nun Erfahrungen zu sammeln wie diese Sachlage in der Praxis der Feuerwehren mit möglichst geringen Aufwand umzusetzen ist, nimmt die FF Parkstetten an einem Pilotprojekt für Bayern teil. Ziele diese Pilotprojektes sind:

1. Test verschiedener Armaturen zur Bestimmung des Wasserverbrauches in Übung und Einsatz

2. Eignung dieser Armaturen für den harten Alltag im Einsatzgeschehen in Bezug auf Handling und Haltbarkeit

3. Strategien zum Sparen von Löschwasser bei den verschiedenen Einsatzszenarien

Desweiteren will die FF Parkstetten auch um LÖSCHWASSERSPENDEN FÜR ÜBUNGEN werben. Bürger welche bereit sind Löschwasser für die Feuerwehr für Übungszwecke zu spenden werden gebeten sich unter www.feuerwehr-parkstetten.de/contact unter Angabe der Kontaktdaten zu melden. Die FF Parkstetten wird diese Daten an den Zweckverband Wasserversorgung weiterleiten. Löschwasserspenden können von 100 Litern aufwärts getätigt werden. Die Abrechnung übernimmt dabei der Zweckverband Wasserversorgung. Dabei wird dann für die FF Parkstetten ein Löschwasserguthaben eingerichtet, welches dann mit dem Löschwasserverbrauch bei Übungen verrechnet wird.

Bei den folgenden Fotos handelt es sich um erste Prototypen solcher Armaturen, welche in der nächster Zeit bei der FF Parkstetten im harten Tagesgeschäft auf Ihre Alltagstauglichkeit geprüft werden sollen.