Jugendfeuerwehrcamp 2015

1. August 2015 - 9:00 bis 2. August 2015 - 11:00

Am Wochenende vom 1. - 2. August fand zum ersten mal ein Jugendfeuerwehrcamp in der Feuerwehr Parkstetten statt. Zur Freude der beiden Jugendwarte nahmen an dem Camp alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr teil. Unterstützt wurde die Jugendgruppe von 5 Mitgliedern aus der aktiven Mannschaft. Treffpunkt war am Samstag um 9 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Zuerst wurden die Fahrzeuge überprüft ob alle Geräte Funktionstauglich sind ehe man das Bettenlager im Feuerwehrschulungsraum bezog. Gegen 9:35 erfolgte dann der erste Alarm. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Gemeinde Bauhof. Dabei wurde den Jugendlichen Schritt für Schritt erklärt wie man bei einer Personenbefreiung vorgeht. Gegen 12 Uhr gab es dann ein gemeinsames Mittagessen im Bauhof. Nach der Übung fuhr man zurück ins Gerätehaus. Gegen 14:30 machte man sich am Weg zum Scheißhaislweiher zum Baden. Dabei ging der ein oder andere nicht freiwillig zum Baden. Nach gut einer Stunde am Weiher fuhr man zurück ins Gerätehaus, ehe um 16:00 ein erneuter Alarm einging. Dieses mal war ein Brand einer Garage mit einer vermissten Person beim Anwesen Stahl angenommen. Die Jugendlichen bauten eine Löschwasserversorgung auf und bekämpften den Brand mit einem C-Rohr und einem B-Rohr. Nach der Übung fuhr man zurück ins Feuerwehrgerätehaus und bestückte die Fahrzeuge mit neuen Schläuchen. Gegen 18:30 gab es dann ein gemeinsames Abendessen. Im Anschluss daran spielten Jung gegen Alt den Grillputzer und Frühstückstischabräumer mittels C-Schlauch Kegeln aus. Dabei besiegte die Jugendgruppe ganz klar die aktive Mannschaft. Der Tag wurde bei einem Lagerfeuer, bei der Feuerstelle im Rathauspark beendet. Um Mitternacht war Bettruhe angesagt. Jedoch um 2:55 Uhr wurden die Jugendlichen aus dem Schalf gerissen als die Funkmelder Alarm meldeten. In dieser Nachtübung wurde in Fischerdorf beim Anwesen Stahl ein Pkw angezündet. Diesen musste die Jugendgruppe mit Hilfe des Löschschaumes ablöschen. Das Jugendfeuerwehrcamp endete am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück und der abschließenden Fahrzeug- und Gerätepflege.