Längere Ölspur in Parkstetten

Parkstetten
FF Parkstetten LF 8/6, TLF 16/25
Gemeinde-Bauhof Parkstetten

Zu einer längeren Ölspur wurde die FF Parkstetten in die Haidstraße in Parkstetten alarmiert.
Von einem Anwohner der Haidstraße wurde der Feuerwehr Parkstetten mitgeteilt, dass sich am Wertstoff-Hof eine längere Ölspur befindet. Nach einer ersten Begutachtung der Ölspur wurde entschieden, mit stiller Alarmierung über Funk-Meldeempfänger die Mannschaft der FF Parkstetten zu alarmieren. Mit dem LF 8/6 und dem TLF 16/25 begaben wir uns in die Haidstraße. Dort war eine Ölspur vo ca. 1km Länge beginnend in der Nähe des Wertstoffhofes. Zunächst wurde die Ölspur mit Ölbindemittel abgestreut und dieser mittels Besen eingearbeitet. Anschließend wurde das vollgesogene Ölbindemittel wieder aufgenommen. Da es sich bei der Haidstraße um eine Gemeidestraße handelt wurde als Baulastträger der Bauhof der Gemeinde Parkstetten verständigt. Dieser stellte Ölspur-Verkehrsschilder auf und gab die Straße wieder für den Verkehr frei. Außerdem übernimmt der Bauhof die Entsorgung des kontaminierten Ölbinemittels.