Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3

Datum: 
13. Mai 2014 - 17:00 bis 18:15
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
BAB 3 zwischen Straubing und Kirchroth
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten TLF 16/25, LF 8/6, VSA
FF Steinach LF 16/20, MZF, VSA
FF Kirchroth LF 16/12, MZF
FF Mitterfels TLF 20/40, LF 8/6, MZF , VSA
FF Bogen RW 2 , Kdow, P250, TLF 24/50
FF Straubing LZ Zentrum RW 2
UG-ÖE, ELW
Notarzt
Rettungsdienst
RTH Christoph 15
THW OV Straubing
Polizei
Autobahnmeisterei
Führungskräfte vor Ort: 
KBI Klaus Weninger
KBI Markus Weber
KBM Thomas Schießl
Einsatzleiter Rettungsdienst

Die unheimliche Unfallserie auf der A3 nimmt beängstigende Züge an. Gegen 17 Uhr ereignete sich bereits der vierte Unfall des Tages, diesmal zwischen den Anschlussstellen Straubing und Kirchroth. Laut einer ersten Polizeimeldung kollidierten zwei Lastwagen miteinander. Einer der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und im Führerhaus eingeklemmt. Er hatte zuvor den Bremsvorgang des vorausfahrenden Lkw zu spät bemerkt und konnte die Kollision nicht mehr verhindern. Auch hier war dem Zusammenprall eine Kettenreaktion vorausgegangen: der Fahrer eines Autotransporters hatte das Stauende auf der A3 wohl relativ spät bemerkt und musste geistesgegenwärtig abbremsen. Selbiges gelang auch noch dem Fahrer des nachfolgenden Lastwagens, nicht mehr aber dem Dritten im Bunde, der letztlich schwer verletzt wurde. Die A3 ist wegen des neuerlichen Unfalls nun wieder komplett gesperrt. Quelle: idowa.de