Brand Gebäude/Garage in Parkstetten

FF Bogen
KBM Klaus Kerscher SR Land 2/1
KBM Jürgen Reimann SR Land 1/2 Funk&EDV

Am Samstag, 12.08.23 um 20:45 wurde die FF Parkstetten zu einem Brand Gebäude/Garage in Parkstetten im Kirchweg alarmiert.
Dort war aus bisher ungeklärter Ursache Material vor einer Garage in Brand geraten und hatte bereits das Garagentor und die Auswand des Gebäudes beschädigt.
Mit dem HLF wurde unter schweren Atemschutz der Brand gelöscht. Um zu klären ob sich der Brand bereits auf die Garage ausgebreitet hatte wurde das Garagentor mit dem Akkuspreitzer geöffnet und die bereits voll verrauchte Garage und die Hauswand mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnten jedoch keine erhöhten Temperaturen mehr festgestellt werden.
Die weiteren alarmierten Feuerwehren, bis auf die bereits am Einsatzort anwesende FF Reibersdorf, konnten daraufhin die Einsatzfahrt abbrechen.
Da sich oberhalb der Einsatzstelle ein gekipptes Fenster befand wurde diese Wohnung auch noch kontrolliert. Es wurde nur eine leichte Verrauchung festgestellt. Mit dem Überdruckbelüfter wurde die Wohnung mit Frischluft belüftet. Anschließend konnte die Einsatzstelle der Polizei und dem Brandleider übergeben werden.