Brandschutzerzieher zu Gast an der Schule

24. Januar 2013 - 8:00 bis 11:30
Schule Parkstetten

Das Brandschutzerzieherteam des KBI Bereich 2 war an der Schule in Parkstetten zu Gast. Das Team besteht aus 6 Feuerwehrleuten aus dem KBI Bereich 2. In Parkstetten waren Stefan Altmann von der FF Steinburg und Andreas Hofbauer von der FF Waltendorf zu Gast. Dort unterstützte sie der Feuerwehrmann Daniel Wasl aus Parkstetten. Das Team zeigte der 3. Klasse der Schule Parkstetten welche Brandgefahren es zu Hause gibt, welche Löschmöglichkeiten es gibt, wie man sich im Brandfall zu verhalten hat, wie man den richtigen Notruf absetzt und welche Aufgaben und Ausrüstung die Feuerwehr im Ernstfall hat. An einem Brandhaus wurden verschiedenste Szenarien den Schülern gezeigt, z.B. wie sich der Rauch bei einem Brand im Haus verteilt. Außerdem wurde Ihnen gezeigt wie ein Feuerwehrmann mit schwerem Atemschutz aussieht, so das sie im Ernstfall keine Angst vor Ihm haben. Des weiteren wurde ein Rollenspiel gespielt wie man den richtigen Notruf absetzt. Den Schülern waren voller Interesse dabei und haben an diesem Tag vieles neues dazugelernt.