Kaminbrand in Pillnach

Datum: 
8. Dezember 2012 - 17:10 bis 18:30
Einsatzart: 
Brand
Einsatzstelle: 
Pillnach
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten ELW, TLF 16/25, LF 8/6
FF Kirchroth LF 16/12, MZF
FF Pillnach TSF
FF Straubing DLK 23/12
Rettungsdienst
Polizei
Kaminkehrer
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Albert Uttendorfer
KBI Reinhard Krieger
KBM Thomas Schießl
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Parkstetten zur Unterstützung bei einem Kaminbrand angefordert. Dort brach ein Feuer am Kachelofen aus und breitete sich über den Kamin bis zum Dachstuhl aus. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Dach geöffnet um das Feuer besser bekämpfen zu können. Zeitgleich wurde auch mit Atemschutzträgern ein Innenangriff vorgenommen. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte das Holzhaus gerettet werden. Der entstandene Schaden ist noch nicht bekannt, Personen kamen nicht zu schaden.