Fahrsicherheitstraining in Wackersdorf

13. Oktober 2012 - 7:00 bis 12:00
Wackersdorf

Am Samstag, den 13.10.2012 fuhren die Feuerwehrkameraden Daniel Wasl und Robert Krieger mit dem TLF 16/25 nach Wackersdorf um an einem Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge teilzunehmen. Am Morgen trafen sie sich mit Feuerwehrkameraden aus Hunderdorf, Pondorf, Waltendorf und Oberschneiding am Feuerwehrgerätehaus in Kirchroth, um gemeinsam zur Oberpfalz Kaserne nach Pfreimd zu fahren. Dort fand nach einer kurzen Theorieunterweisung das Training mit den Fahrzeugen auf einem großen Übungsplatz statt. Trainiert wurden u. a. das Kurvenfahren mit hoher Geschwindigkeit, Rückwärtsfahren mit und ohne Einweiser, Ausweichen bei Gefahren und das Fahren in einer Kreisbahn um die Grenzen des Fahrzeugs kennenzulernen. Geleitet wurde die Ausbildung von zwei Fahrlehrern des BKFZ Wackersdorf und der Fahrschule Weinzierl. Nach einer Abschlussbesprechung rückte man gegen Nachmittag wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein.