Waldbrand

Einsatzleiter Rettungsdienst
KBI Sussbauer
KBM Irlbeck

Zu einem Waldbrand wurde die FF Parkstetten mit der UG-Öel nach Haunsbach bei Wiesenfelden alarmiert. Bei der Erstalarmierung wurde ein Weiherdammbrand von 20m x 20m gemeldet. Beim Eintreffen der FF Wiesenfelden stellte sich heraus das das Feuer bereits auf eine größere Fläche darunter ein Waldstück ausgebreitet hat. Daraufhin wurde durch die ILS Straubing weitere Feuerwehren darunter auch die UG-Öel Parkstetten alarmiert. Aufgabe der UG-Öel Parkstetten war die Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort, das führen eines Tagebuches sowie eine kleine Lagekarte zu erstellen. Die eingesetzten Feuerwehren löschten die ca. 1000 Quadratmeter Fläche mit Wasser und mit zum Teil schwerem Atemschutz. Das Löschwasser konnte vom Weiher der direkt bei dem Anwesen lag entnommen werden. Nach 2 Stunden war das Feuer komplett aus und die Feuerwehren konnten wieder abrücken.