Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zwischen Lenachhof und Oberalteich

Datum: 
13. März 2012 - 13:41 bis 15:15
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
Staatsstraße zwischen Lenachhof und Oberalteich
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten ELW, TLF 16/25, LF 8/6, VSA
FF Oberalteich LF8, MZF
FF Bogen RW2, MZF
Rettungsdienst
Notarzt
RTH Christoph 15
Polizei
Unfall-Sachverständiger
Abschleppunternehmen
Führungskräfte vor Ort: 
KBM Hagn
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Dienstag, 13.03.2012 gegen 13:40 kam es auf der Staatsstraße zwischen Lenachhof und Oberalteich zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Aus bisher ungeklärter Ursache stießen zwei PKW frontal zusammen. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge sowie ein Beifahrer wurden schwer verletzt und in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Ein Mercedes-Fahrer war von Bogen kommend in Richtung Straubing unterwegs und überholte dabei einen vor ihm fahrenden Traktor mit Anhänger. Dabei krachte er in einen entgegenkommenden und mit zwei Personen besetzten Golf.

Die FF Parkstetten befreite mit Spreizer und Schneidgerät den Fahrer eines PKW-Mercedes, die FF Bogen und die FF Oberalteich befreiten den Fahrer und die Beifahrerin aus einem PKW-Golf und übergaben dann die Personen an den Rettungsdienst. Die FF Parkstetten sperrte zunächst die Straße aus Richtung Straubing, die FF Oberalteich aus Richtung Bogen.

Zur Ursachenermittlung wurde von der Polizei ein Sachverständiger angefordert, die Straße blieb dabei komplett gesperrt. Nach Befreiung der Personen übernahmen die FF Bogen und die FF Oberalteich komplett die Straßensperrung und die FF Parkstetten konnte von der Einsatzstelle abrücken.

Einsatzende für die FF Parkstetten: 15:15