Infoveranstaltung neue Aktive

2. August 2015 - 13:00 bis 16:00

Am Sonntag den 02.08.2015 fand bei der Feuerwehr Parkstetten eine Info-Veranstaltung
der neuen aktiven Mitglieder für den aktiven Feuerwehrdienst statt.
Ab 13 Uhr fand im Schulungsraum eine Präsentation durch den 1. Kommandanten Robert
Wacker statt, bei der die Struktur, die Aufgaben und die technische Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten, den Interessierten Gemeindebürgern erläutert wurden.
Neben dem aktiven Feuerwehrdienst wurde auch der Feuerwehr-Verein vorgestellt, der für die
Stärkung der Kameradschaft eine sehr wichtige Rolle bei der Feuerwehr spielt.
1. Bürgermeister Heinrich Krempl richtete sein Grußwort an die neuen Mitglieder und
bedankte sich bei den Anwesenden für die aktive Mitarbeit bei der Feuerwehr.
Im Anschluss des theoretischen Teils wurde vor dem Gerätehaus eine Einsatzübung durch die Kameraden der Feuerwehr durchgeführt, bei der ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert wurde. Die neuen aktiven Kameraden konnten sich durch diese praktische Übung schon mal einen kleinen Überblick über die Tätigkeiten eines Feuerwehrmanns verschaffen.
Es wurden auch das Gerätehaus, die umfangreichen Gerätschaften und die Fahrzeuge der Wehr vorgestellt.
Zum Abschluss des Tages fand im Schulungsraum noch eine kleine Gesprächsrunde mit den neuen aktiven statt, bei der wir 4 neue Kameraden für den aktiven Dienst bei der FF Parkstetten begrüßen durften. Die Kommandanten bedanken sich bei allen Kameraden die für die Vorbereitung der Veranstaltung tatkräftig mitgeholfen haben.