Waldbrand in Rattenberg

Datum: 
22. Juli 2015 - 18:00 bis 20:00
Einsatzart: 
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Einsatzstelle: 
Rattenberg
beteiligte Hilfskräfte: 
UG-ÖEL
FF Rattenberg LF 16, LF 8
FF Konzell TLF 16/25, LF 8/6, MZF
FF Auggenbach TSF
FF Viechtach HLF, DLK 23/12, KDOW, TLF 4000
FF Neurandsberg TSF
FF Siegersdorf TSF
FF Grub TSF
FF Moosbach TSF
FF Altrandsberg LF 8/6
FF Kasparzell TSF
FF Wolfersdorf TSF
FF Prackenbach HLF 20/16, LF 8
FF Eismannsberg TSF
Rettungsdienst
Polizei
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Albert Uttendorfer
KBI Markus Weber
KBM Johann Fuchs

Zu einem Waldbrand in Rattenberg wurde die UG-ÖEL am frühen Mittwochabend alarmiert. Noch während der Anfahrt konnte durch die ersten Einsatzkräfte leichte Entwarnung gegeben werden. Ein am Waldrand abgelegter größerer Holzhaufen fing aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren konnte jedoch ein übergreifen auf dem Wald verhindert werden. Das Feuer wurde durch die Feuerwehren mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Zur Absicherung wurde der dahinter befindliche Wald auch noch abgelöscht. Die UG-ÖEL wurde bei dem Einsatz nicht benötigt und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.