Jahreshauptversammlung 2013

5. Januar 2014 - 18:30 bis 21:30

Am vergangenen Sonntagabend trafen sich die Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Parkstetten zur Jahreshauptversammlung im Cafe Speiseder.

Vorstand Andreas Schindler blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben den geleisteten Einsätzen und den vielen Übungsstunden richtete man drei große Feste aus: der beliebte Feuerwehrball, das Maibaumaufstellen und das Johannifest. Ebenso nahm der Verein an sämtlichen Veranstaltungen und Christbaumversteigerungen der Dorfvereine teil.
Die Vorstandschaft freue sich über die große Resonanz der Gäste bei allen ausgerichteten Veranstaltungen. Auch der eingeführte Frühschoppen war ein voller Erfolg.
Vorstand Schindler teilte die Termine der Veranstaltungen für 2014 mit, so findet unter anderem am Pfingstwochenende ein Vereinsausflug nach Salzburg statt.

Eine erfolgreiche Bilanz bezüglich der Vereinskasse zog Kassier Fabian Schlecht, der den Kassenbericht vortrug. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Robert Wacker, 1. Kommandant, freue sich, dass insgesamt 82 aktive Mitglieder und Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten zur Verfügung stehen. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 129 Einsätze gefahren. Die Einsatzstunden waren im Vergleich zu den letzten Jahren sehr hoch . Waren es im Jahr 2012 noch 1500 Std., so waren die Wehrmänner im Jahr 2013 insgesamt 3400 Std. im Einsatz. Davon alleine bei der Hochwasserkatastrophe im Juni 1500 Std. Die meisten dieser Einsätze waren in der Gemeinde Parkstetten selbst, 5 Einsätze auf der B20 und auf der Bundesautobahn A3 waren es 25 Einsätze. Die restlichen verteilten sich auf die angrenzenden Gemeinden. Auch die Anzahl der Übungsstunden sei beachtlich. So absolvierte man an Übungsveranstaltungen und Lehrgängen insgesamt 4063 Std. Diese Stunden sind unbedingt notwendig um mit den umfangreichen Gerätschaften der Parkstettener Wehr sicher umgehen zu können um zu jeder Stunde den Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung für die Gemeinde Parkstetten und den umliegenden Kreis-, Staats-, Bundesstraßen sowie der Autobahn A3 zu sichern. Zählt man die Einsatz- und Übungsstunden zusammen, ergibt sich eine Gesamtstundenzahl von 7463 Stunden.
Kommandant Wacker bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und merkte an, dass in der Wehr ein sehr großer Zusammenhalt bestehe.
Der Ausbildungsstand ist auf einem sehr hohem Niveau.

Derzeit kann die Feuerwehr Parkstetten auf 24 Atemschutzträger sowie zwei neue Atemschutzträger zurückgreifen, so der Leiter der Atemschutzgruppe Thomas Wittmann. Für diese war das vergangene Jahr ein sehr ausbildungs- und übungsintensives Jahr, da 13 Übungen abgehalten wurden. Es wurden für die Atemschutzträger neue Überhosen gekauft.

Ausbilder Daniel Wasl kann auf 19 Maschinisten zurückgreifen, von denen jeder einzelne unentbehrlich sei.

Gerätewart Martin Antretter berichtete über das Gerätewarteteam, das aus 12 Kameraden besteht. Es wurden 813 Arbeitsstunden geleistet um die Wartung und Instandhaltung der Gerätschaften und Fahrzeuge durchzuführen.

Der Leiter der UG-ÖEL Parkstetten, Johann Kammermeier, berichtete über 9 Einsätze und 13 Übungen. Neben 2 Großbränden im Landkreis, war die UG-ÖEL auch bei der Hochwasserkatastrophe im Juni vor Ort im Einsatz.

In insgesamt 28 Übungen leistete die Jugendgruppe eine bemerkenswerte hohe Zahl an Stunden, so der Leiter der Jugendgruppe Tobias Werner. Am 15. März fand die Abnahme des Wissenstest in Parkstetten statt. Neben den Feuerwehren Steinach und Reibersdorf, absolvierte auch die Jugendgruppe der FF Parkstetten diesen Test erfolgreich. Für 9 Jugendliche endete im Jahr 2013 die dreijährige Ausbildung innerhalb der Jugendgruppe. Am 28. September organisierte man einen „Tag der Jugend“, einem Schnuppertag für Interessierte zwischen 13 und 16 Jahren. An diesem Schnuppertag gewann man 9 Jugendliche für die neue Jugendgruppe.
2. Kommandant Tobias Werner legte das Amt als Jugendwart nach 12 Jahren nieder und übergab die neue Jugendgruppe den neuen Ausbildern Stefan Ternes und Michael Groß.
Der neue Jugendwart Stefan Ternes bedankte sich bei Tobias Werner für seine hervorragende Jugendarbeit und machte eine kleine Vorschau, über die Ausbildung der Jugendgruppe für das Jahr 2014.

Bürgermeister Heinrich Krempl lobte den Mut und den Willen aller, die sich für das Wohl des Anderen einsetzen, das keine Selbstverständlichkeit sei. „Die Hilfe und die ehrenamtliche Bereitschaft, die von den freiwilligen Feuerwehrleuten bei vielen Notfällen geleistet werde, kann nie genug geschätzt werden“, so Bürgermeister Heinrich Krempl. Dies passiere stets mit großem Einsatzwillen und einer außerordentlichen Professionalität. Krempl lobte die Kameraden für den unermüdlichen Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe im Juni und den Zusammenhalt aller eingesetzten Feuerwehren und Helfern. Bürgermeister Heinrich Krempl wünschte allen, dass sie künftig gesund und wohlauf von den Einsätzen zurückkehren mögen.

Drei neue aktive Feuerwehrmänner und neun Feuerwehranwärter wurden per Handschlag durch den ersten Bürgermeister Heinrich Krempl und den Kommandanten in die Feuerwehr aufgenommen.

Ehrungen und Beförderungen

30 Jahre Aktiv: Stahl Manfred, Krieger Wolfgang, Eichinger Georg
10 Jahre Aktiv: Ternes Stefan, Fuchs Mario, Stöger Armin
Feuerwehrmann: Furchner Sascha, Barth Matthias, Eder Wolfgang, Groß Michael,