Verkehrsunfall auf der B20 Höhe Scheften.

5. Februar 2013 - 14:41 bis 20:30
B20 Höhe Scheften
FF Parkstetten ELW, TLF 16/25, LF 8/6, VSA
FF Steinach LF16/20, MZF
Notarzt
RTH Christoph 15
Gutachter
Abschleppunternehmen
KBR Albert Uttendorfer
KBI Reinhard Krieger
KBM Thomas Schießl
Einsatzleiter Rettungsdienst

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren aus Steinach und Parkstetten heute um 14:41 Uhr auf die B20 Höhe Scheften gerufen. Ein mit zwei Personen besetzter Pkw fuhr auf der B 20 in Richtung Landau. Das Auto war mit einem 18-jährigen Mann und einer 21-jährigen Frau besetzt. Der Pkw geriet nach Polizeiangaben im Gemeindebereich Steinach aus ungeklärter Ursache auf das Bankett. Bei dem Versuch gegenzusteuern schleuderte das Auto gegen einen entgegenkommenden tschechischen Sattelzug und wurde anschließend auf den rechten Fahrbahnrand zurückkatapultiert. Bei dem Zusammenstoß wurde der Pkw total beschädigt. Die 21-Jährige wurde schwerstverletzt und kam mit einem Rettungswagen in das Klinikum Straubing. Der 18-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Deggendorf gebracht. Der 31-jährige Fahrer des Sattelzuges erlitt leichte Verletzungen, sein Beifahrer blieb unverletzt.
Aufgaben der Feuerwehren war zunächst die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Verletztenbetreuung und die Vollsperrung der Bundesstrasse. Später musste der Unfallort ausgeleuchtet werden. Zur Klärung des Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Straubing ein Gutachter hinzugezogen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Pkw von der 21-Jährigen gelenkt wurde. Am Einsatzort waren ca. 30 Kräfte der Feuerwehren Steinach und Parkstetten unter der Leitung von Kreisbrandrat Uttendorfer, Kreisbrandinspektor Krieger und Kreisbrandmeister Schießl eingesetzt. Die B 20 war bis 20 Uhr komplett gesperrt, der Verkehr wurde von den Feuerwehren umgeleitet. Quelle Straubinger Wochenblatt