Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3

KBI Reinhart Krieger
KBM Schießl
Einsatzleiter Rettungsdienst

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die BAB3 zwischen Kirchroth und Wörth an der Donau wurden die Feuerwehren aus Kirchroth und Parkstetten alarmiert. Auf Höhe Obermiehtnach ist aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Pkw mit 5 Insassen von der Fahrbahn abgekommen und in die angrenzende Böschung gefahren. Die erste Meldung der ILS Straubing lautete schwerer VU mit einer eingeklemmten Person. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar. Ein Pkw fuhr in die angrenzende Böschung und blieb dort in dieser dann stehen, alle Insassen des Pkws konnten sich selbst befreien, so war der Einsatz von schwerem Gerät nicht nötig. 4 Personen wurden mit leichten und 1 Person wurde mit mittelschweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Aufgabe der Feuerwehren war das absichern der Unfallstelle sowie bis zum eintreffen des Rettungsdienst die Betreuung der verletzten Personen.