Unwetter Schwarzach

Datum: 
31. August 2012 - 17:17 bis 21:22
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
Parkstetten Kreisbauhof
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten TLF 16/25, LF8/6
FF Hunderdorf V-Lkw
FF Schwarzach GW-L1
Führungskräfte vor Ort: 
KBM Schießl

Um 17:17 Uhr wurden wir zum Kreisbauhof beordert um dort Sandsäcke abzufüllen die in Schwarzach benötigt werden. Wegen des anhaltenden Dauerregens traten einige Bäche in Schwarzach über die Ufer. Um die Wassermassen eindämmen zu können wurden bereits befüllte Sandsäcke auf die Gerätewägen der Feuerwehren Hunderdorf und Schwarzach verladen und zur Einsatzstelle gebracht. Weil nicht abzusehen war wie sich der Einsatz entwickelt wurden noch mehrere Paletten mit der Sandsackabfüllanlage des Landkreises befüllt. Unterstützt wurden wir mit durch einen Landwirt mit Traktor und durch einen Bagger eines Baubetriebs, beide selbst bei der Feuerwehr aktiv. Einsatzende gegen 21:15 Uhr