Wohnhausbrand in Obermiethnach

Datum: 
31. Dezember 2009 - 3:41 bis 6:10
Einsatzart: 
Brand
Einsatzstelle: 
Obermiethnach
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Kirchroth
FF Pillnach
FF Obermiethnach
Führungskräfte vor Ort: 
KBI Reinhard Krieger
KBM Albert Uttendorfer

Wohnhausbrand in Obermiethnach

Am 31.12.09 um 3.41 Uhr wurden die Feuerwehren Kirchroth, Pillnach, Obermiethnach und Parkstetten zu einem Wohnhausbrand in Obermiethnach alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Erdgeschoss in Flammen und das restliche Haus war vollkommen verraucht, eine Mutter hatte ihre Tochter bereits vom Balkon Fallen lassen. Die Mutter konnte sich mit zwei weiteren Bewohnern über das Treppenhaus retten, sie wurden mit Rauchvergiftungen in die umliegenden Kliniken gebracht. Die Feuerwehren Parkstetten und Kirchroth gingen unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff vor. Mit unserer Wärmebildkamera wurde am Schluss noch nach Glutnestern gesucht und mit dem Überdruckbelüfter das Gebäude entraucht. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen bei ca. 250.000 €. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einsatzende für die FF Parkstetten 6.10 Uhr

Anwesende Stellen
FF Parkstetten
TLF16/25
LF8/6
ELW

FF Kirchroth
LF16/12
MZF

FF Pillnach
TSF

FF Obermiethnach
TSF

KBI Reinhard Krieger
KBM Albert Uttendorfer
Polizei
Rettungsdienst
Helfer vor Ort Kirchroth
Bürgermeister Josef Wallner