Unfall mit einem Fahrzeug der FF Parkstetten

21. November 2017 - 17:37 bis 19:30

Am Dienstag, 21.11.17 gegen 17:37 Uhr kam es zu einem Unfall mit einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten, bei dem die zweite beteiligte Fahrerin verletzt wurde. Unser Ziel ist, Menschen in Not zu helfen. Wir bedauern sehr, dass jetzt bei einem Einsatz eine Autofahrerin verletzt wurde.

Bei diesem Einsatz handelte es sich um einen gemeldeten Brand im Ortsteil Reibersdorf, bei dem auch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch Personen in Gefahr sind. Deswegen fuhren unsere Fahrzeuge mit Sonderrechten (Blaulicht und Martinshorn) nach Reibersdorf. Beim Überqueren der Reibersdorfer Kreuzung kam es leider zum Zusammenstoß zwischen einem Einsatzfahrzeug und einem PKW.

Bei diesem Unfall wurde die Fahrerin des PKW verletzt. Durch Einsatzkräfte der FF Parkstetten wurde die Unfallstelle abgesichert und der Fahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sofort qualifizierte Erste Hilfe geleistet. Durch den Rettungsdienst wurde diese dann zur Untersuchung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrmänner erlitten lediglich einen Schock, blieben ansonsten aber unverletzt.

Wir werden mit dieser Fahrerin Kontakt aufnehmen und sie besuchen, um uns über ihren persönlichen Gesundheitszustand zu informieren. Wir wünschen ihr rasche und vollständige Genesung.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei dem Einsatz in Reibersdorf handelte es sich um einen Fehlalarm, da kein Brand festgestellt werden konnte.

Der Unfallhergang wird intern und extern noch genau analysiert und die Erkenntnisse daraus werden wir in die zukünftige Ausbildung mit einfließen lassen, damit für die Zukunft das Risiko solcher Unfälle soweit wie möglich minimiert werden kann.

Die FF Parkstetten
Die Kommandanten und das Gruppenführerteam