Absicherung Volksfestauszug

Datum: 
11. August 2017 - 16:00 bis 19:15
Einsatzart: 
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Einsatzstelle: 
Straubing
beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten: 

Am Freitag, den 11. August, sicherten mehrere Hilfsorganisationen in gelungener Zusammenarbeit den Volksfestauszug ab. Bereits zuvor wurde diese Absicherung vom Veranstalter und der Einsatzleitung gut geplant und auch die Einsatzabschnitte sowie deren Funkgruppen genau überlegt. Dabei bildete die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises aus Parkstetten eine dieser Einsatzabschnittsleitungen, nämlich die des Landkreises. Die gesamte Einsatzleitung wurde durch die UG-ÖEL der Stadt unterstützt. Unsere Aufgabe war es, den Funkverkehr der Landkreis-Feuerwehren sowie der -Führungskräfte mit einer Stärke von insgesamt 220 Männern und Frauen zu leiten und mit der Einsatzleitung zu kommunizieren.
Außerdem halfen zwei Parkstettener Feuerwehrmänner bei der Absicherung, indem sie je eine Leine spannten und auf die Zuschauer in der Oberen Bachstraße aufpassten.