THL-Lehrgang Fa. Weber

Ausbilderteam der Fa. Weber
KBM Schießl
KBM Faltl

Am 20.09.14 wurde ein THL-Lehrgang der Fa. Weber in Parkstetten durchgeführt. Die beteiligten Feuerwehren aus Hunderdorf, Schwarzach und Parkstetten, konnten sich bei dem Lehrgang ihr Fachwissen auffrischen und neue Rettungstechniken kennenlernen. Da die neuen PKW und LKW eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte darstellt, ist es sehr wichtig dass sich die Feuerwehren immer wieder auf den neuersten Stand der Technik bringen. Um 9 Uhr begann der Lehrgang mit einem theoretischen Teil, wo die Ausbilder der Fa. Weber die Kameraden die neuen Fahrzeugtechnologien vorstellten und einige Grundsätze der technischen Hilfeleistung übermittelten. Nach der Mittagspause wurde dann mit dem praktischen Teil der Schulung weitergemacht. Im Hinterhof der FF Parkstetten wurden im Vorfeld 3 unterschiedliche Stationen aufgebaut. Station 1 stellte einen PKW Überschlag da, bei dem das Fahrzeug auf dem Dach liegen geblieben ist. Bei der Station 2 wurde eine große Seitenöffnung auf der Fahrerseite durchgeführt. Station 3 simulierte einen PKW in Seitenlage, in dem der Fahrer schwerst eingeklemmt war. Aufgabe der Lehrgangsteilnehmer war es, die eingeklemmten Personen so schnell wie möglich zu befreien und eine schonende Rettung für die Patienten durchzuführen. Es wurden auch unterschiedliche Techniken bei der Befreiung der Verletzten Personen durchgeführt, wo man z.B. mit den einfachsten Gerätschaften die Rettung durchführen kann. Nach dem praktischen Teil gab es noch eine Nachbesprechung, wo jeder seine Eindrücke über den Lehrgang mit einfließen lassen konnte. Die Kameraden der Feuerwehren waren sehr begeistert von dem Lehrgang und bedankten sich bei den Ausbildern der Fa. Weber, beim KBM Schießl Thomas und bei Herrn Mühlbauer von der Fa. Kilian. Bei den Einsätzen der Feuerwehren ist es sehr wichtig, dass im Ernstfall jeder Handgriff bei Tag und Nacht sitz. Deshalb ist es wichtig solche Schulungen für die Feuerwehren durchzuführen, damit man mit den Gerätschaften professionell umgehen kann. Auch lobenswert ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Feuerwehren, wo sich jeder auf den anderen Kameraden verlassen kann, egal von welcher Feuerwehr er kommt. Denn nur zusammen sind alle Feuerwehren stark. Deshalb der Appell an alle Feuerwehren, miteinander und nicht gegeneinander nur dann funktioniert 'Unsere' Feuerwehr zum Wohle unserer Mitmenschen.